Unsere Kompetenzen
Unser umfassender Kompetenzenkatalog

3 med. Grundrichtungen

Unser Kompetenzkatalog umfasst getreu unserer Verankerung in den 3 Medizinischen Grundrichtungen Schul-, Komplementär- und chinesischer Medizin ein grosses Behandlungsspektrum. Es ist unser Bestreben, diese 3 Systeme nicht nur zu kombinieren, sondern zu einer Einheit zu verschmelzen.

Behandlung von Rückenschmerzen

Sie können sich also sicher sein, dass wir versuchen werden, auf das Beste aus den drei medizinischen Grundrichtungen zurückzugreifen. Natürlich können wir nicht alles gleich gut, aber besonders erfolgreich sind wir in der Behandlung von Rückenschmerzen und Beschwerdebildern, die ihren Ursprung im Rücken haben.

Beispiele für Erkrankungen

Dazu gehören Bandscheibenvorfälle, Hernien und Wirbelfehlstellungen mit ihren Folgebeschwerden, Schleudertraumata, Ischialgien, Hexenschüsse, Kreuz-, Hüftschmerzen, Nackenstarren, Schulterschmerzen, Verkrampfungen und Verspannungen so wie Kopfschmerzen und Migräne mit diesem Ursprung. Fallbeispiel

Störungen des Bewegungsapparates

Die klassischen Haltungsschäden, Skoliosen, Hyperkyphosen, Buckel, Lordosen, Hohlkreuz, Beckenschiefstände, Beinlängendifferenzen gehören dazu wie Gelenksfehlstellungen, Gelenksinstabilitäten und ihre Folgebeschwerden, Muskelschwächen und Ungleichgewichte, schwere Beine und Beinödeme.

Wir denken dabei auch an die heranwachsende Generation, die vor dem 18 Altersjahr unbedingt ihre Statik von uns überprüfen lassen sollte.

Erkrankungen der inneren Organe, vegetative Störungen

Mangelerscheinungen, Müdigkeit, chronische, vegetative Störungen, Schwitzen, Schlafprobleme, Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Reizdarm, Blähungen, Verstopfungen, Durchfall, Schnupfen, Bronchitis, Grippe

Frauenleiden

Mens-Migräne, Klimakterium-, Wechseljahrbeschwerden, Kinderwunsch, Schwangerschafts-beschwerden, Milzschwäche.

Sportverletzungen und Überreizungen

Tennis-, Golferellbogen, Misstritte, Inversionstraumen, Schulterinstabilität, Muskelfaserrisse, Zerrungen, Verkrampfungen, Übersäuerungen, Prellungen und Schwellungen.

Sportbetreuung

Wir betreuen auch Einzelsportler, Mannschaften oder Teams. Neben der Behandlung von Sportverletzungen gehören regenerative Massagen, Wettkampfvorbereitende Behandlungen (z.B. Kinesiotaping) genauso zum Angebot, wie Anleitung zum Kraft-, und Ausdauertraining.

Weitere Infos zum Thema Sportbetreuung hier.