Menu
Qualität wirkt seit 1997

Gratis Irisdiagnose in Biglen!

Gratis Irisdiagnose in Biglen! (Februar 24)

Gratis Irisdiagnose in Biglen!

DIE GELEGENHEIT am Dienstag 27. Februar und am Samstag 9. März:

Jana Plaschy Naturheilpraktikerin TEN, Mitarbeiterin der Praxis für Massage und Therapie in Bern und Biglen,

demonstriert und erklärt die Irisdiagnose.

Dabei haben Sie die GELEGENHEIT an sich selbst diese Diagnose- Methode zu erfahren.

KEIN TERMIN NÖTIG, KOMMEN SIE SPONTAN UND UNVERBINDLICH VORBEI!

Jana Plaschy erwartet Sie in der Drogerie Fehr in Biglen;

Am Dienstag 27.2.24 zwischen 16.00-18.00 Uhr

Am Samstag 9.3.24 zwischen 9.00-12.00 Uhr.

Die Irisdiagnose ist

schnell, schmerzfrei und mit klaren Aussagen zu Ihrer Gesundheit.

Wir freuen uns auf ihren spontanen Besuch!

Bestandene Prüfung

Bestandene Prüfung (November 23)

Wir gratulieren unserer Tochter Jana Plaschy, ganz herzlich zur bestandenen Prüfung der ODA/ AM in der Fachrichtung Traditionelle Europäische Naturheilkunde (TEN). WOW SUPER JANA!
Das Ziel des Eidgenössischen Titels nähert sich somit in grossen Schritten und der Berggipfel ist schon zu sehen.

Ausserdem ist Jana nun auch bei allen Krankenkassen mit der Methode trad. Europäische Naturheilkunde als Naturheilpraktikerin TEN registriert.

Eine Abrechnung bei allen Kassen ist also ab sofort auch bei ihr möglich! Bravo!

Tuina in der inneren Medizin

Tuina in der inneren Medizin (September 2023)

Schwindel, Kopfschmerzen, Menstruationsbeschwerden. All diese Symptome sind unangenehm, aber zum Glück auch behandelbar.

Ursula Plaschy durfte in dieser Weiterbildung ihr breites Wissen über diverse verschiedene Krankheitsbilder ergänzen und weitere Wege erlernen, diese erfolgreich mit der chin. Medizin insbesondere mit Tuina zu behandeln.
Tuina ist nicht nur eine chinesische Massagetechnik, sondern entspricht in ihrem Umfang eigentlich der hiesigen Physiotherapie.

mehr wissen - mehr können.

BLS-AED Kurs

BLS-AED Kurs (August 2023)

Wie alle zwei Jahre besuchte unser ganzes Team den Basic Life Support Kurs beim Samariter-Verein Worb.

Wie immer wurde der Kurs spannend und abwechslungsreich gestaltet und wir konnten unser Wissen was zu tun ist im Notfall wieder einmal neu auffrischen. Um auch in Situationen die niemand von uns will, professionell für Sie da zu sein.

Stilles Qi Gong

Stilles Qi Gong (Juni 23)

Qi Gong ist ein Training für den ganzen Körper, dass das Qi, oder Lebensenergie, mittels Übungen und Gedanken fliessen lässt.

Diese Weiterbildung wurde von Ursula und Marc Plaschy gemeinsam besucht und gab den Beiden eine gute Ergänzung ihres breiten Wissens. Denn auch Übungen die Patienten zuhause machen können, sind eine wertvolle Ressource der Therapie.

R.E.S.E.T – entspannter Kiefer, entspannter Körper

R.E.S.E.T – entspannter Kiefer, entspannter Körper (Mai 23)

Reset bedeutet Neustart und wer würde nicht gerne einen Neustart bei Schmerzen erleben?

Diese Weiterbildung, die Marc Plaschy besucht hat, konzentrierte sich vor allem auf die Behandlung der Kiefermuskulatur und des Kiefergelenks. Da dieses einen Effekt auf den ganzen Körper haben kann. Noch wichtiger ist aber die Tatsache, dass das Kiefergelenk das letzte Gelenk in der Statikkette ist, das heisst, dass ein verschobenes Fussgelenk im Extremfall Schmerzen im Kiefergelenk erzeugen kann. Das sind jedoch Erkenntnisse aus der Therapie n. Plaschy...

Zurück zur Urbiene

Zurück zur Urbiene (Mai 23)

Seit 3 Jahren schon unterstützt die Praxis Massage und Therapie GmbH das Projekt;
 
Zurück zur Urbiene.

Als Teil unserer sozialen Verantwortung sind wir Stolz die Paten des Bienenvolkes Nr. 5 zu sein
und dieses grossartige Projekt und Bestreben zu unterstützen.
 
Nicht nur unsere Patienten sind uns wichtig, auch die Bienen ?
 
Weiterbildung Klinische Tests und «Red Flag»-Screening

Weiterbildung Klinische Tests und «Red Flag»-Screening (März 23)

Praktische Tests und Fragen wie: «Bei welchen Warnsignalen ist die Behandlung kontraindiziert und bedarf weiterer, ärztlicher Abklärung?» beschäftigen uns im therapeutischen Alltag natürlich täglich.

Das Wissen der RED FLAGs aufzufrischen und mit neusten Erkenntnissen zu ergänzen, um unseren Kunden die bestmögliche Sicherheit zu gewährleisten, ist Teil unseres Verantwortungsbewusstseins und Praxisphilosophie. Es war eine spannende Weiterbildung meint Marc Plaschy dazu.

Mehr wissen – mehr können

Weiterbildung Schulterschmerzen richtig behandeln

Weiterbildung Schulterschmerzen richtig behandeln (Februar 23)

Schulterschmerzen kennen viele, doch die Richtige Behandlung nur wenige.

Marc Plaschy kennt sich mit der Schulter bestens aus, da er sich in seiner Fallstudie zum Berufsabschluss mit dieser intensiv beschäftigt hat und ihn dieses Gelenk fasziniert. Somit war diese Weiterbildung für ihn eine gute Auffrischung seines grossen Wissens über die Anatomie, sowie die Behandlung der schmerzenden Schulter.

25 Jahre Praxis für Massage und Therapie

25 Jahre Praxis für Massage und Therapie (Sept.2022)

Heute auf den Tag genau haben wir am 21.9.1997 unsere Praxis im HR eintragen lassen und somit offiziell gegründet.

Wir schauen zurück und sind ehrlich gesagt auch etwas sprachlos was daraus geworden ist.

Vom einfachen Massageraum wie die Praxis am Anfang hiess, entwickelte sie sich zu der Praxis von heute mit enormer Kundschaft, 2 Standorten, 3 Fachgebieten allesamt von den Kassen anerkannt. Seit 2014 ist Krafttraining Biglen integriert und zur Feier des Jubiläums seit neustem auch Qualitop zertifiziert und somit Kassen anerkannt.

Unsere Tochter ist mit der Fachrichtung Naturheilpraktik TEN eingestiegen und macht jetzt voll mit. Wer hätte das gedacht… zu der Zeit war unsere liebe Tochter noch gar nicht geboren.

 

Wir staunen, wir sind berührt und von Herzen dankbar.

Praktikumsende Jana Plaschy

Praktikumsende Jana Plaschy (März 2022)

Jana Plaschy hat Ende März erfolgreich ihr Praktikum in Massage bei Marc Plaschy abgeschlossen!

Die spannenden neun Monate vergingen wie im Flug.

Nun ist auch sie bereit die Rückentherapie nach Plaschy anzuwenden und unsere Kundschaft optimal zu betreuen.

Wir freuen uns kommt Jana so ihrem Eidgenössischen Titel als Naturheilpraktikerin TEN einen Schritt näher.

Den mehr wissen ist mehr können!

Elektroakupunktur in der Schmerztherapie

Elektroakupunktur in der Schmerztherapie (Nov. 21)

Schmerzen, wer kennt sie nicht, diese fiesen kleinen und grösseren Störenfriede...

Jeder kennt Schmerzen, alle wollen Hilfe. Neben dem, dass der Schmerz ein Alarmsignal des Körpers ist, kann der Schmerz selbst zum Problem werden. Ursula Plaschy kennt als Naturheilkundlerin Fachrichtung TCM bereits eine Vielzahl von schmerzlindernden Therapien. Die Akupunktur ist zur Schmerztherapie sehr geeignet, diese nun noch mit der Elektrotherapie zu verbinden machte Ursula Plaschy sehr neugierig.

Und es hat sich gelohnt, Ursula fand diese Weiterbildung äusserst spannend und lehrreich. 

Auch wenn man schon vieles weiss, man hat nie ausgelernt.

Sportphysiotherapie

Sportphysiotherapie (Sept 21)

Vertiefungen in der Sportphysiotherapie und deren Anwendung bei Sportverletzungen 

Schon der Titel dieser Weiterbildung für Med. Masseure EFA macht schon neugierig umso mehr, da Marc Plaschy im Bereich des Bewegungsapparates spezialisiert ist und wirklich fast schon jeden Kurs zum Thema besucht hat.

Jedenfalls lassen sich die Erkenntnisse aus dieser Weiterbildung hervorragend mit dem Tapen, der med. Massage, der Rückentherapie n. Plaschy oder auch mit myofaszialen Therapien kombinieren. 

 

Schädelakupunktur n. Yamamoto

Schädelakupunktur n. Yamamoto (August 2021)

Über den eigenen Tellerrand kucken, erweitert das Wissen und die eigenen Fähigkeiten.

Ursula Plaschy hat im August eine spannende Weiterbildung zum Thema Schädelakupunktur besucht.

Obwohl die Schädelakupunktur in der chin. Medizin und somit in der Ausbildung von Ursula fester Bestandteil ist, hat doch der Einblick in die japanische Schädelakupunktur Ursula äusserst fasziniert.

Jedenfalls ist es spannend wie 2 Kulturen beide mit Meridianen und Akupunktuarbeitend unterschiedliche, ergänzende oder auch deckungsgleiche Anwendungspunkt bei diversen Beschwerden vorschlagen.

Ebenfalls als sehr bereichernd wurde die Vertiefung in der Hals- und Bauchdeckendiagnose empfunden.

Unsere Akupunkturpatienten dürfen sich auf spannende Erkenntnise freuen.

Jana Plaschy unsere neue Praktikantin

Jana Plaschy unsere neue Praktikantin (Juni 21)

Weil Jana Plaschy unsere Tochter ist und die Praxis einmal übernehmen wird, sind wir hocherfreut, dass Sie ein Teilpraktikum bei uns machen kann.

Denn es ist unser Anliegen, unser grosses Fachwissen, unsere Praxisstandarts und unsere Praxisqualität, die sich in den letzten 25 Jahren entwickelt haben, bestmöglich weiterzugeben.

Neben dem liegt der Fokus dieses Praktikums im Rahmen der Ausbildung zur Naturheilpraktikerin mit eidg. Diplom auf den manuellen Therapien, besonders auf der Massage. Aber Jana lernt auch neue Methoden kennen und andere wiederum kann Sie vertiefen. So erlebt Jana hautnah die Abgrenzungen und Interaktionen mit anderen Fachrichtungen kennen. 

Ausserdem erhält Jana auch einen vertieften einblick in die Rückentherapie nach Plaschy und kann diese im Anschluss auch selbständig Anwenden. 

Auch unseren Leitspruch:

mehr wissen - mehr können,

prägen wir ihr ein,

so dass Jana unsere hohen Qualitätsstandarts erfüllt.

Wir freuen uns auf ein spannendes Praktikum!

Wir bilden Aus

Wir bilden Aus (März 2021)

Wir haben uns entschlossen, allen (Corona) Widrigkeiten zum Trotz, oder eigentlich gerade deshalb, eine Praktikumsstelle pro Jahr für Lernende der eidgenössischen Fachrichtungen in Naturheilkunden TEN und TCM und für den eidg. Med. Masseur/in zu schaffen. Dieser erste Praktikumsplatz ist bereits besetzt und beginnt ab dem 1.6.2021 für 3/4Jahr. Bitte keine Bewerbungen für das 2021 mehr zusenden.

Den jungen Menschen gerade jetzt eine Chance und Perspektive zu geben ist äusserst wichtig. Wir geben Corona keine Chance und lassen unser Jugend nicht im Stich.

Weiterbildungen

Weiterbildungen (Dezember 2020)

Stetige Weiterbildung ist uns ein besonderes Anliegen, die Liste unserer Weiterbildungen ist inzwischen so lange und umfassend, dass wir die Liste gar nicht mehr aktualisieren, sondern nur noch über die News darüber informieren. Umso bedauerlich ist es, dass unsere Weiterbildungen im Jahr 2020 den bundesrätlichen Corona Bekämpfungsmassnahmen zum Opfer gefallen sind.

Natürlich werden wir diese hoffentlich im Jahr 2021 nachholen können. Umso erfreulicher ist es, dass Jana ihr Studium am NHP Campus in Zürich weiterführen konnte, auch wenn zum Teil im Heimunterricht per Video. Seien Sie versichert, wir bleiben dran. Das Spektrum des menschlichen Körpers ist so grandios und nahezu unendlich und immer wieder von neuem Faszinierend, dass unser Hunger nach mehr wissen – mehr können noch lange nicht gestillt ist.

Corona Virus Update

Corona Virus Update (Juni 2020)

Wir sind weitgehend zum Normalbetrieb über gegangen, selbstverständlich halten wir uns dabei an die Vorgaben des BAG und die Schutzkonzepte unserer Verbände.

Es dürfen nun wieder alle Patienten behandelt werden auch Angehörige besonders gefährdeter Gruppen, allerdings empfehlen wir diesen dringend bei Ihrem Besuch ein Schutzmaske zu tragen.

Personen mit den Covid-Typischen Symptomen, Fieber, Husten, Geschmacksverlust bleiben bitte weiterhin zu Hause bis die Symptome abgeklungen sind.

Wir geben gemeinsam, Covid keine Chance!

BITTE KONTAKTIEREN SIE UNS BEI FRAGEN PER TELEFON 

031 382 63 36

 

HERZLICHEN DANK

Fussreflexzonenmassage TEN

Fussreflexzonenmassage TEN (März 2020)

Die Fussreflexzonenmassage gehört wohl zu den bekanntesten Massageformen überhaupt. Auch die chin. Medizin kennt ihre Form der Fussreflexzonenmassage sowie diese auch ein Teilgebiet des med. Masseurs Fa ist. 

In der Naturheilpraktik wird Fussreflex nicht als gesonderte Heilmethode angesehen, sondern mit all den anderen Techniken und Therapien so kombiniert, dass eine Krankheit oder Beschwerde von allen Seiten angegangen wird. Da Jana Plaschy auch die Ernährungsberatung bereits abgeschlossen hat, ergibt sich eine wunderbare Kombination zur Behandlung diverser Leiden. Zum Beispiel Obstipation, Durchfall, Herzrhythmusstörungen (leichte) Bluthochdruck, Diabetes bei diversen Frauenleiden, insbesondere Mens-Migräne, Mens-Kopfweh aber auch bei Haut,- und anderen Stoffwechselkrankheiten.

Im Rahmen der Ausbildung zur Naturheilpraktikerin TEN mit Eidg. Diplom bieten wir diese Dienstleistung zu einem gesonderten Ausbildungstarif an. Bitte kontaktieren Sie uns.

Weitere Methoden die bereits zum Ausbildungstarif angeboten werden: Schröpfen und Ernährungsberatung.

Ernährungsberatung TEN

Ernährungsberatung TEN (Nov. 19)

Wir freuen uns darüber, dass Jana Plaschy unser Angebot mit der Ernährungsberatung, einem Teilgebiet der Naturheilpraktik erweitert. Jana ist in der Ausbildung Naturheilpraktikerin mit eidg. Diplom die über 6Jahre Ausbildungszeit geht. Die Ausbildung ist Modulweise aufgebaut, so dass die einzelnen Module abgeschlossen und diese Teilgebiete nach und nach von Ihr angeboten werden.

Da noch kein Gesamtabschluss vorhanden ist, bieten wir die Dienstleistung zu einem gesonderten Ausbildungstrarif an. Bitte kontaktieren Sie uns!

Die Ernährungsberatung TEN ist Teil des Heilverständnisses des Naturheilpraktikers und kommt nicht nur Gewichtsreduktion zur Anwendung, sondern bei ganz vielen Beschwerden und Krankheiten, die mit veränderten Essgewohnheiten positiv verändert werden können. Zum Beispiel auf: Diabetes, Stoffwechselstörungen, Bluthochdruck, Fettstoffwechsel (Cholesterin, Fettleber) aber auch auf Hautkrankheiten und Entzündungen der Gelenke und Sehnen. Getreu dem Motto du bist was du isst.

Dorn Therapeut

Dorn Therapeut (Nov.19)

Es freut uns besonders mitzuteilen, dass Marc Plaschy im Oktober und November 2019 die Kompetenzerweiterung für den med. Masseur eidg. FA in Dorn- Therapie erfolgreich abgeschlossen hat.

Die Methode Dorn ist allseits bestens bekannt und nun soweit verankert, dass der Med. Masseur FA sich dies auf Wunsch der Versicherer!, als Kompetenzerweiterung aneignen kann und diese Methode nun auch vergütet wird. 

Obwohl die Methode Dorn seit über 20 Jahren zum Repertoire von Marc Plaschy gehört hat er sich dieser Prozedur unterworfen, damit Sie lieber Kunde, dies nun auch von den Kassen vergütet bekommen. 

Im Ersten Kurs in der Schweiz mit 20 Teilnehmern war Marc Plaschy dabei und gehört nun zu den ersten Med. Masseuren die dies offiziell als Teil ihrer Kompetenzen anwenden dürfen.

Herzliche Gratulation!

 

BLS-AED-SRC Generic Provider

BLS-AED-SRC Generic Provider (Juni 19 und Okt. 19)

Alle 2 Jahre ist es wieder soweit, dass wir unser Zertifikat im BLS (Basic Life Support) erneuern müssen. Dieses mal im Juni 19. Es war wieder mal spannend, da die Kursleiter sich immer wieder neue Situationen einfallen lassen.

Was ist das BLS-AED-SRC Generic Provider eigentlich?

Hinter diesem komplizierten Namen versteckt sich nichts anderes als, dass wir unseren BLS (Basic Life Support) Ausweis erneuert haben. Dieser Ausweis müssen wir alle 2 Jahre erneuern, damit sichergestellt ist, dass wir in einer Notsituation wie z.B. bei einem Kreislaufstillstand oder Bewusstlosigkeit richtig reagieren werden. Auch der Umgang mit einem AED (Automatisierter Externer Defibrillator) wird dabei repetiert. Daher können unsere Kunden sich darauf verlassen, dass wir auch in Notfällen richtig reagieren werden. Denn alle unserer Mitarbeiter verfügen über diesen Ausweis. Jana Plaschy hat den Kurs im Oktober 2019 absolviert. 

Qi- Gong

Qi- Gong (Mai 19)

Qi- Gong ist ein fester Bestandteil der traditionell chinesischen Medizin und darin sowohl für den Patienten wie den Therapeuten darin nicht wegzudenken. Als Expertin der chin. Medizin ist Ursula an allen Facetten der TCM interessiert und bildet sich auch darin weiter. Auch wenn nicht immer jede Weiterbildung direkt als Angebot in die Praxis einfliesst, stärkt doch dieses mehr wissen - (das) mehr können.

Naturheilpraktikerin mit eidg. Diplom in TCM

Naturheilpraktikerin mit eidg. Diplom in TCM (TCM = Traditionelle Chinesische Medizin, Feb 19)

Liebe Ursula Plaschy, wir gratulieren Dir von Herzen zu deinem eidgenössischen Abschluss. Du gehörst nun zu den ersten 100, die diesen neuen Titel in der Schweiz tragen dürfen. Wir freuen uns ganz besonders für Dich,

mehr wissen - mehr können

da der neue Titel für beide deiner Schwerpunkte in Akupunktur und Tuina gilt. Damit gehörst du sogar noch zu einem exklusiveren Kreis! Bravo!

Naturheilkunde Team Erweiterung

Naturheilkunde Team Erweiterung (Jan 19)

Wir freuen uns bekannt zu geben, dass wir unser Team und unser Angebot mit dem hinzustossen von Jana Plaschy fundamental erweitern werden. Jana wird ab Januar 2019 zu unserer Praxis stossen und eine völlig neue Richtung der Medizin in unser Angebot integrieren und aufbauen. Dies wird Step by Step parallel mit Ihrer Ausbildung zur eidg. Dipl. Naturheilpraktikern (Naturheilärztin je nach Kanton) verwirklicht.

Zu unseren Schwerpunkten:
Chin. Medizin (Ursula Plaschy)
Med. Massage (Marc Plaschy)
Rückentherapie n. Plaschy (Alle)
Med. Krafttraining (Alle)

wird neu

Naturheilkunde TEN (Jana Plaschy) 

hinzukommen.

Jana herzlich Willkommen und viel Erfolg!

 

BIG 18 Gewerbeschau Biglen 12.-14. Oktober

BIG 18 Gewerbeschau Biglen 12.-14. Oktober (Okt 18)

Die Gewerbeausstellung und Show des Bigler- Gewerbes BIG 18, wird natürlich nicht ohne uns stattfinden.

Vom 12.-14. Oktober werden wir mit einem interessanten Stand vor Ort sein und auch mit einer innovativen Neuerung im med. Krafttraining überraschen. 

Ausserdem ist es die Gelegenheit unser neustes Team- Mitglied, Jana Plaschy kennen zu lernen und mit Ihr interessante Gespräche über Ihr aufzubauendes Fachgebiet Trad. Europäische Naturheilkunde TEN zu führen.

Besuchen Sie uns am Stand im Zelt, wir freuen uns auf Sie!

Eidg. Dipl. Naturheilpraktikerin TEN

Eidg. Dipl. Naturheilpraktikerin TEN (Aug. 18)

Jana Plaschy, wird ab Januar 19 bei uns arbeiten, parallel dazu hat Jana im August 18 ihre Ausbildung zur eidg. Dipl. Naturheilpraktikerin TEN (Naturheilärztin kt. verschieden) begonnen.
Die trad. europäische Naturheilkunde (TEN) studiert Jana am Institut für integrative Naturheilkunde in Zürich.
Nach und nach wird Sie sich ein Rüstzeug aneignen um bei uns in der Praxis zu arbeiten. Natürlich werden wir einiges von unserem Wissen aus unseren 21 Jahren Praxiserfahrung mit Jana teilen, so dass Sie rasch mit dem Aufbau ihres Bereiches vorankommt.

Besonders freuen wir uns auf die Phytotherapie (Pflanzenheilkunde) die unser Angebot sehr bereichern wird.

Wir wünschen einen guten Start in die Ausbildung, viel Erfolg!

GmbH

GmbH (Juni 18)

Nach 21 Jahren Praxistätigkeit haben wir uns, nach langjährigem drängen seitens unseres Treuhänders, endlich dazu entschlossen die Kollektivgesellschaft in eine GmbH umzuwandeln. Mit erscheinen im Handelsregister im Juni 18 ist es offiziell, die Praxis für Massage und Therapie ist nun eine GmbH.

Für Sie als Kunde ändert sich nichts, dieselben Ansprechpartner, dieselben Adressen und Telefonnummern.


Möglich wurde das aber nur dank Ihrer Treue und Ihren fleissigen Empfehlungen, ganz herzlich Dank!

Komplexe Befunderhebung für den Med. Masseur eidg. FA

Komplexe Befunderhebung für den Med. Masseur eidg. FA (April 18)

Eine Vertiefung in der Befunderhebung ist elementar, denn ohne genaue Diagnose gibt es keine adäquate Behandlung, ohne die "richtige" Behandlung gibt es keine Heilung. 

Deshalb ist es logisch, dass wir uns in der Befunderhebung oder eben Diagnosestellung stetig weiterbilden. Dieses Mal aus der Sicht des Med. Masseurs. "Ist doch die Befunderhebung die Königsdisziplin jeder Therapie!" wie Marc Plaschy sagt, der diese Weiterbildung für uns absolviert hat.

 

Tarif 590 Ready!

Tarif 590 Ready! (Dez. 17)

Der Tarif 590 ist in der Paramedizin (Komplementär,- Alternativmedizin) seit 1.1.2018 Pflicht. 
Natürlich sind auch wir für diese Veränderung bestens gerüstet und haben unsere Praxis- Software entsprechend angepasst.
Der Tarif 590 ist in erster Linie ein neuer verbindlicher Abrechnungsstandard mit den Krankenkassen. Der für uns zwar ein zeitlicher und monetärer Mehraufwand bedeutet, aber trotzdem freuen wir uns mitzuteilen, dass dieser Tarif keine Preiserhöhung für Sie als Kunde nach sich zieht. Wir sind stolz darauf Ihnen seit 9 Jahren den selben Stundentarif anbieten zu können und so auch für eine gewisse Preisstabilität in der Branche zu sorgen.

 

Familienunternehmen

Familienunternehmen (Sept. 17)

Die Praxis für Massage und Therapie wird immer mehr zum Familienunternehmen. Schon länger arbeitet unsere Tochter Jana Plaschy in der Praxis mit. Seit über 5 Jahren ist Sie uns eine grosse Hilfe im Büro, besonders in der Buchhaltung. Ende August hat Jana die interne Ausbildung zum Krafttrainingsinstruktor abgeschlossen und arbeitet nun erstmalig auch an der «Front». Darüber freuen wir uns sehr und heissen Sie im Team herzlich Willkommen.

A THERAPEUT

A THERAPEUT (Juni 17)

Es ist geschafft! Wir gratulieren Ursula Plaschy herzlichst zur bestanden Verbandsprüfung und damit dem Erlangen folgender Titel: 

Dipl. Akupunkteurin TCM-FVS
und
Dipl.Tuina Therapeutin TCM-FVS

 

 

BLS-AED-SRC Generic Provider

BLS-AED-SRC Generic Provider (April 17)

Hinter diesem komplizierten Namen versteckt sich nichts anderes als, dass wir unseren BLS (Basic Life Support) Ausweis erneuert haben. Dieser Ausweis müssen wir alle 2 Jahre erneuern, damit sicher gestellt ist, dass wir in einer Notsituation wie z.B. bei einem Kreislaufstillstand oder Bewusstlosigkeit richtig reagieren werden. Auch der Umgang mit einem AED (Automatisierter Externer Defibrillator) wird dabei repetiert. Daher können unsere Kunden sich darauf verlassen, dass wir auch in Notfällen richtig reagieren werden.  

 

Erweiterung des Geräteparks der Med. Trainingstherapie

Erweiterung des Geräteparks der Med. Trainingstherapie (Dez.16)

Stolz verkünden wir, dass wir unseren Gerätepark um 3 weitere Geräte der Firma MED X erweitert haben.

Neu haben wir ein weiteres Gerät E1/E3 zur Stärkung der Schultermuskulatur, des Triceps und der Brustmuskulatur.

B8 ist ein Trainingsgerät, dass Sie nur von MED X finden werden, zur Stärkung der Schienbeinmuskulatur, dies eignet sich sehr gut zur Reha bei Sprunggelenksproblemen und beugt zusammen mit der Koordination instabilitäten im Fussgelenk vor. Häufige Misstritte treten nicht mehr auf.

E4/E5 ist DAS Trainingsgerät für die Schulterrotatoren, dies ist wiederum ein Gerät, dass Sie nur von MED X finden werden. Wir verwenden es nach nahezu allen Schulteroperation zum Aufbau der Muskulatur. Aber auch bei vielen häufigen Schulterproblemen insbesondere der Rotatoren ist es DAS Trainingsgerät.

Wir danken der Firma Exersuisse für die gute Zusammenarbeit.

Anatomiekurs am menschlichen Präparat

Anatomiekurs am menschlichen Präparat (Sept. 16)

Prof. Dr. Andry Vleeming, führt auf sehr respektvolle Weise durch die Anatomie des ganzen Körpers mit Hilfe der Präparate der Universität Bern, die zu den besten Europas gehören. Anhand der menschlichen Präparate wird die 2 dimensionale Lehrbuch Ansicht, 3 Dimensional und innerhalb des menschl. Systems als Teil sicht- und tastbar. Bereits gelerntes wird nochmals neu verstanden und vertiefte Erkenntnisse möglich. Marc Plaschy freut sich auf den Kurs im anatomischen Institut der Universität Bern.

Ersthelfer Stufe 2 IVR

Ersthelfer Stufe 2 IVR (Aug. 16)

2 spannende Weiterbildungstage durfte Marc Plaschy im Institut für Rettungsmedizin in Nottwil erleben. Dieser Kurs ist der 2. von drei zur Ausbildung zum Betriebssänitär. Da wir auch ein Krafttraining betreiben, siehe krafttraining-biglen.ch und Marc Plaschy als Firstresponder unterwegs ist, finden wir das eine gute und spannende Sache.

mehr wissen - mehr können

mehr wissen - mehr können (Juli 16)

Ursula Plaschy bildet sich weiter und hat vertiefte Anatomie und Pathologie Kenntnisse in Kinderheilkunde, Neurologie, und Endokrinologie erworben. Ausserdem bildete Sie sich in Anamnese und Untersuchungstechniken weiter, so dass Sie nun fundiert eine Erstuntersuchung durchführen kann und zuverlässig entscheiden, ob es eine weitere Abklärung beim Hausarzt braucht. Diese vertieften Untersuchungstechniken hat auch schon Marc Plaschy im Jahr 2011 besucht und haben sich in unserem Alltag bereits bestens bewährt. 

Neue Webseite online

Neue Webseite online (Juni 2016)

Jetzt gerade bewegen Sie sich auf unser brandneuen Website, wir hoffen Sie gefällt Ihnen und Sie kommen gut und schnell zu Ihren Informationen.

Weiterbildungen

Weiterbildungen (Mai 2016)

mehr wissen - mehr können Folgende Weiterbildungen wurden oder werden in diesem Jahr von uns besucht: - Anatomiekurs am menschlichen Präparat (Uni Bern, Institut für Anatomie) - Vorbereitungskurs Höher Fachprüfung mit eidg. Diplom in TCM, Fachrichtung Akupunktur und Tuina (Biomedica Zürich) - Refresher Firstresponder (Spital Langnau) - Schulmed. Grundlagen, vertiefung in Westmed (Bodyfeet Thun) - Qigong (Langnau) - Betriebssänitär, Ersthelfer Stufe 2 (Schw. Institut für Rettungsmedizin)

Vorbereitung für die Höhere Fachprüfung in TCM

Vorbereitung für die Höhere Fachprüfung in TCM (April 2016)

Getreu unserem Motto: mehr wissen - mehr können, steckt Ursula Plaschy mitten in den Vorbereitungen für die Höhere Fachprüfung in TCM, Fachrichtung Akupunktur und Tuina. Praktikumstage, verfassen der Abschlussarbeit und, und, und... Nicht vergessen schon jetzt ist Akupunktur und Tuina von den Kassen anerkannt, also gleich einen Termin vereinbaren.

Firstresponder

Firstresponder (März 2016)

Wir setzen weiter Zeichen, so ist es uns ein Anliegen unsere Soziale Verantwortung weiter wahrzunehmen und unseren Beitrag zu leisten. Marc Plaschy hat im Okktober 2015 die Grundschulung der firstresponder.be abgeschlossen und ist nun aktiver Teil dieser Ersthelfer. Weitere Infos finden sie hier.