Menu
Qualität wirkt seit 1997

Unser Qualitätsmanagement
Total Service Quality Management


Kundenzufriedenheit als zentrales Anliegen

Die Qualitätssicherung ist bei uns ein integraler Bestandteil unseres Qualitätsmanagements, das sich immer mehr zu einem Total Service Quality Management (TSQM) entwickelt.

Bereits bei der Gründung der Praxis 1997 war uns klar, dass wir eine Qualitätsdifferenzierungsstrategie verfolgen wollen.

Damals war uns vor allem der Erfolg der Behandlung, die Wirkung eines bestimmten Griffes wichtig. Heute umfasst unser Qualitätsdenken immer mehr Prozesse innerhalb der Praxis für Massage und Therapie.

Als natürliche Folge unseres Bestrebens qualitative Behandlungen abzuliefern sind wir inzwischen beim Total Service Quality Management angekommen.

"Der Kunde und die Kundenzufriedenheit sind unser zentrales Anliegen, die wirksame Technik ist eine von mehreren Erfolgsfaktoren darin."


Wirksamkeitsnachweis

Den Wirksamkeitsnachweis zu erbringen ist bei Behandlungen, die wirken, sehr leicht, könnte man meinen und Sie haben mit dieser Annahme natürlich Recht. Das Problem des Wirkungsnachweises der Erfahrungsmedizin ist nicht eine Frage der Wirkung, sondern eine Frage der Validität, fehlender Reliabilität und manchmal mangelnder Objektivität. Gemäss unserem Total Service Quality Managements führen wir kundenorientierte Messungen durch, dabei berücksichtigen wir sowohl objektive wie subjektive Kriterien.

Erfolgschance von über 90%

Unter subjektiv sind hier ausschliesslich die Angaben des Kunden während Befragungen im Dienstleistungsprozess z.B. mit der Schmerzskala oder unabhängig davon, mittels Fragebogen gemeint. Inzwischen sind wir bei einer stattlichen Anzahl von bestimmten Beschwerdebildern, vor allem im Zusammenhang mit dem Rücken und Bewegungsapparat sowie bestimmter Kopfschmerzen und Migränearten soweit, dass eine Annahme als Patient eine Erfolgschance von über 90% impliziert.


Der Gedanke der Nachhaltigkeit

Im Qualitätsmanagement bedeutet Effizienz das Verhältnis zwischen dem erzielten Ergebnis und den eingesetzten Mitteln. Dabei spielt auch die Perspektive und der zeitliche Horizont eine wesentliche Rolle. Unserem Qualitätsanspruch zu eigen, wie auch der Erfahrungsmedizin selbst inhärent, ist der Gedanke der Nachhaltigkeit.

Auf langfristigen Erfolg ausgerichtet

Unsere Dienstleistungen sind auf nachhaltigen, d.h. auf langfristigen Erfolg ausgerichtet. Um langfristig erfolgreich zu sein muss man die Ursache erkennen und behandeln können. Es ist der Natur dieses Bestrebens innewohnend, dass sich die Behandlung dann wesentlich von einer kurzfristig orientierten, symptomatischen Behandlung unterscheidet.